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Qualitätspolitik

Qualitätsnorm nach EN ISO/IEC 17025:2007

Akkreditierung Austria (ÖKD) Kalibrierscheine
KD2011-1.pngAls akkreditierte Kalibrierstelle gilt für uns verbindlich die Qualitätsvorschrift der EN ISO/IEC 17025:2017. Die laufende Überwachung dazu erfolgt durch Sachverständige, die vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft beauftragt werden.

Fluke CalNet-Kalibrierscheine
Zusätzlich stellen wir auch Fluke CalNet-Werkskalibrierzertifikate entsprechend den Richtlinien der Firma Fluke aus.

 

Auszug aus unserem Qualitätshandbuch mit grundsätzlichem Bekenntnis zur Qualitätspolitik:

Qualitätspolitik

Es besteht ein zunehmender Bedarf, Messgeräte mit hoher Genauig­keit kalibrieren zu lassen und über das Ergebnis ein Zertifikat zu erhalten. Es geht darum, den Anwendern die Sicherheit zu geben, dass diese Geräte an nationale Normale und Normalmesseinrichtungen höchster Genauigkeit rückgeführt werden. Diese Instrumente zu kalibrieren ist Tätigkeit unserer Kalibrierstelle. Zu diesen gehören u.a. Messgeräte für elektrische Größen, Frequenz, Druck und Temperatur.

Um das Qualitätsniveau dieser Kalibrierstelle zu halten und noch zu verbessern, wurde das in diesem Handbuch beschriebene Qualitätsmanagement-System ge­schaffen. Die QM-relevanten Verantwortungen und Arbeitsabläufe wurden darin festgelegt. Die Geschäftsleitung misst diesen Maßnahmen großen Stellenwert bei und wird sich über deren Einhaltung laufend vergewissern.

Die Geschäftsleitung und der Kalibrierstellenleiter verpflichten sich, die Kalibrierstelle auf Basis der aktuellen Norm ISO/IEC 17025 zu führen sowie zur Zusammenarbeit mit der Akkreditierungsstelle und weiters zur ständigen Verbesserung der Wirksamkeit des Managementsystems.

Die Qualität dieser Dienstleistung hat bei allen Mitarbeitern der Kalibrierstelle den höchsten Stellenwert durch die Erkenntnis, dass nur qualitativ hochstehende Dienstleistungen in Zukunft genügen werden, um die Anforderungen der Kunden zu erfüllen.

Das hohe Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein für ihre Tätigkeit wird des­halb bei den Mitarbeitern der Kalibrierstelle durch dessen Leitung laufend ge­fördert, um dadurch das notwendige Vertrauen der Kunden beizubehalten oder zu gewinnen.

Ziel der QM-Politik ist es Kalibrierung zur vollen Kundenzufriedenheit und unabhängig durchzuführen. Das bedeutet, Kalibrierungen müssen:

  • Fehlerlos;
  • höchst technisch;
  • termingerecht, d.h. innerhalb des mit dem Kunden abgesprochenen Zeitraumes;

durchgeführt werden.

 Es ist Pflicht aller Mitarbeiter der Kalibrierstelle, sich mit dem Inhalt des QM-Handbuches vertraut zu machen und die darin festgelegten Grundsätze jederzeit einzuhalten. Sie tragen in ihrem jeweiligen Bereich die Verantwortung für die Qualität.

Diese Qualitätspolitik bildet ein Element der Unternehmenspolitik. Ihre Inkraft­setzung durch den Kalibrierstellenleiter und der Geschäftsleitung erfolgt mit der Absicht, Kunden nur mit quali­tativ hochstehenden Kalibrierungen zu dienen.